Eine neue Vorsitzende für den Musikverein Essentho

Nachdem die Generalversammlung des Musikverein 1920 Essentho e.V. in 2019 und 2020 aufgrund der Coronapandemie ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr am 20.08. stattfinden. Unter der Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzbedingungen durfte der Verein dabei freundlicherweise nach Rücksprache mit dem Schützenverein Essentho auf die Räumlichkeiten in der Schützenhalle zurückgreifen. Zuvor nutzten die Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit, unter der Leitung ihrer Dirigentin Marie Becker ein paar Stücke zum Besten zu geben.

Die Anwesenden wurden in der Generalversammlung umfassend über den aktuellen Stand des Vereinslebens informiert. Neben der finanziellen Situation wurde zum Beispiel über den Baufortschritt beim Umbau des Proberaumes berichtet sowie ein Ausblick über Probemöglichkeiten und Aktivitäten für die anstehende Herbst- und Wintersaison gegeben.

An diesem Abend fand zudem ein besonderer Wechsel im Vorstand statt: Nach zehn Jahren gab Matthias Rölleke sein Amt als erster Vorsitzender ab. In dieser Dekade leitete er den Verein mit großer Souveränität durch alle kleineren und größeren Höhen und Tiefen. Sein Herzblut und Engagement führten den Verein zu seiner aktuellen Stabilität, die ihn in der momentanen Corona-Situation stützt und absolut zugutekommt.

Der Vorstand dankte ihm für die vielen Jahre als Vorsitzender mit einem Aktivitätengutschein für ihn und seine Familie. Außerdem wurde ein selbstgestalteter Orden übergeben, der ihn als „besondere Nr. 1“ würdigte. Die Aktiven feierten ihn, wie es sich für einen Musikverein gehört, mit einem musikalischen Beitrag: Zu Ehren ihres scheidenden ersten Vorsitzenden hatten sie zur Melodie des Festjubel-Marschs, komponiert von Sepp Neumayr, eine Strophe gedichtet, die sie ihm voller Inbrunst vortrugen.

Matthias Rölleke übergab das Amt an Linda Hofheinz, die in der Versammlung als erste Frau in der Geschichte des Vereins als Vorsitzende gewählt wurde. Sie war selbst viele Jahre als aktive Musikerin im Verein engagiert. In den letzten Monaten hatte Linda Hofheinz bereits an den Vorstandssitzungen teilgenommen und sich so in ihre neuen Aufgaben hineinfinden können. Mit ihr ist eine würdige Nachfolgerin für den Vorsitz gefunden worden. Der Vorstand und die Aktiven freuen sich auf die weitere gemeinsame Zeit.

Der nächste Auftritt des Vereins ist für den 11.09. geplant. Im Rahmen eines Picknickkonzerts an der Schützenhalle werden die Aktiven ihre Gäste mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Weitere Infos dazu werden noch veröffentlicht.