Gerd Brinkmann zum Ehrenmitglied des Musikverein Essentho ernannt

Essentho. Die diesjährige Generalversammlung des Musikverein 1920 Essentho e. V. fand am 25. März unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Linda Hofheinz statt. Die Anwesenden wurden umfassend über die Entwicklungen seit der letzten Versammlung im Sommer 2021 informiert. Auch in der Herbst- und Wintersaison 2021/2022 wurden die geplanten Aktivitäten durch die Corona-Pandemie ausgebremst, sodass das geplante Frühjahrskonzert 2022 ausfallen musste. Neben dem aktuellen Stand der Vereinsfinanzen wurden die erfreulichen Entwicklungen in der Jugendarbeit vorgestellt.

Den Höhepunkt der Versammlung bildete die Ernennung von Gerd Brinkmann zum Ehrenmitglied des Musikvereins, der von den Anwesenden einstimmig und unter langem Applaus gewählt wurde.

Gerd Brinkmann trat am 25.12.1984 in den Musikverein Essentho ein und wurde schon 18 Tage später zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine Amtszeit fiel in eine für den Verein schwierige Phase. Bereits im Vorfeld seiner Wahl schwelten interne Konflikte, die im darauf folgenden Herbst eskalierten. Ein Großteil der Aktiven verließ den Verein, der damalige Dirigent und weitere Vorstandsmitglieder traten zurück.

Gerd Brinkmann blieb. Mit neuem Vorstand und unter neuer musikalischer Leitung setzte er im Musikverein konsequent auf die Jugendausbildung und führte beispielsweise die Teilnahmen an den D1- und D2-Kursen ein. Viele der damals ausgebildeten Musikerinnen und Musiker sind noch heute im Verein aktiv. Er investierte viel Zeit und Energie hinter den Kulissen und wurde gleichzeitig selbst aktiver Musiker: Bis heute ist er die Stammbesetzung an der großen Trommel.

Unter Gerd Brinkmann vernetzte sich der Verein, unter anderem fanden Treffen mit den Fjordbläsern aus Dänemark sowie dem Musikverein aus Göritzhain statt. Die Mitgliederzahl stieg in diesen Jahren von ca. 65 auf über 100.

Nach neun Jahren endete Gerd Brinkmanns Amtszeit als Vorsitzender, wobei er noch lange Zeit weiter im Vorstand tätig war. Seither hat „unser Gerd“ nicht einen Tag aufgehört, den Verein zu unterstützen und prägt und bereichert das Vereinsleben weiterhin als inzwischen lebensältester aktiver Musiker. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt der Musikverein Essentho sein inzwischen fast 40-jähriges herausragende Engagement und eine Verbundenheit zum Verein, die seinesgleichen sucht.

In der Generalversammlung wurde zudem die geplante Frühlings- und Sommersaison vorgestellt. Am 30.04. startet der Verein mit der musikalischen Begleitung des Kaiserschießens in Essentho in die Schützenfestsaison. Die Veranstaltung wird tagsüber mit Blasmusik und dann im späteren Verlauf mit Tanzmusik musikalisch gestaltet. Bei den Schützenfesten vom 11.-13.06. in Westheim und vom 23.-25.07. in Hesperinghausen nimmt der Musikverein wieder als Festmusik teil. Die Begleitung des eigenen Schützenfestes in Essentho vom 09. bis 11.07 und des zugehörigen Kinderschützenfestes ist auch bereits fest eingeplant.