Hast du Lust auf Musik?

Essentho. Du möchtest ein Musikinstrument ausprobieren? Du hast Spaß daran, etwas mit anderen zu unternehmen? Du bist mindestens 10 Jahre alt? Dann freuen wir uns riesig darauf, dich kennenzulernen! Wir, das sind die Jungmusiker:innen des Musikverein Essentho. Wir laden dich und deine Eltern sehr gerne am Sonntag, den 23.04.2023 zu einem gemeinsamen Nachmittag in unseren Proberaum in der Schützenhalle Essentho ein. Los geht es ab 15 Uhr. Hier kannst du unser Jugendorchester kennenlernen, andere Kinder und Jugendliche treffen, viele Instrumente ausprobieren und Kuchen essen. Deine Eltern haben die Möglichkeit, sich vor Ort über die Abläufe und den Rahmen der Ausbildung zu informieren.

In unserem Verein werden Holzblasinstrumente wie Klarinette, Saxophon und Querflöte als auch Blechblasinstrumente wie Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba ausgebildet. Ebenso kann man bei uns Schlagzeug lernen. Der Instrumentalunterricht findet ein Mal pro Woche statt und wird von aktiven Musikerinnen und Musiker unseres Vereins angeboten oder über Kooperationen mit externen Lehrkräften und Musikschulen organisiert. Sobald die musikalischen Grundlagen beherrscht werden, kann die Teilnahme am Jugendorchester beginnen. In den Proben werden verschiedenste Stücke beispielsweise aus den Bereichen Filmmusik, Rock und Pop Hits erarbeitet.

Lernst du ein Instrument bei uns, kannst du auch an den regelmäßigen Ausflügen und Spaßaktionen der Jungmusiker:innen teilnehmen. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel Ausflüge in eine Kletterhalle, Besuche von Weihnachtsmärkten, ein Zeltlager oder gemütliche Kinoabende in unserem Proberaum. Unserem Verein ist eine professionelle Instrumentalausbildung wichtig – mindestens genauso große Bedeutung hat für uns das gesellige Miteinander! Wenn du also Lust hast, mit viel Spaß ein Instrument zu lernen und dabei in eine tolle Gemeinschaft reinzuwachsen, dann komm am 23.04. vorbei! Wir freuen uns auf dich!