Abschied und neue Gesichter beim Musikverein Essentho

Essentho. Auch in diesem Jahr hat der Musikverein 1920 Essentho e. V. vor ausverkauftem Haus sein diesjähriges Frühjahrskonzert im März erfolgreich bestritten. Das Publikum konnte einen musikalisch abwechslungsreichen Abend genießen, der von den Musizierenden des Musikvereins sowie des Jugendorchesters gestaltet wurde.

Neben traditionellen Stücken wie den Konzertmärschen „Kaiserin Sissi“ oder „Berliner Luft“ zeigte sich der Musikverein dieses Jahr experimentierfreudig. So nahm er die Anwesenden mit in die jüdischen Musikkultur und in die Unterwasserwelt von Arielle, die Meerjungfrau, erzählte auf musikalische Art irische Balladen und ließ mit einem Medley aus Stücken der 80er Jahre dieses Jahrzehnt für kurze Zeit wieder auferstehen. Ein Höhepunkt des Abends war das Solostück für Trompeten, „Midnight Tears“, bei dem die Musiker und Musikerinnen des Registers ihr Können bravourös unter Beweis stellten. Das Jugendorchester stellte dieses Jahr mit „Pirates of the Caribbean“ und „Mission: Impossible“ unter anderem zwei Klassiker der Filmmusik in den Mittelpunkt.

Mit dieser Veranstaltung nahm gleichzeitig nach langjähriger Tätigkeit der Dirigent des Orchesters Abschied vom Gesamtorchester. 10 Jahre dirigierte Sebastian Meyer den Musikverein. Unter seiner Regie entwickelte sich das Orchester musikalisch stetig fort, gleichzeitig wurde durch seine Leitung des Jugendorchesters der Nachwuchs kontinuierlich gefördert und motiviert. Die Aktiven dankten es ihm durch einen humorvollen, musikalischen Rückblick durch die gemeinsame Zeit. Sebastian Meyer konnte an diesem Abend seinen Dirigentenstab direkt an seine Nachfolgerin Marie Becker weitergeben. Die junge Musikerin aus Thülen wird das Hauptorchester ab sofort musikalisch leiten und stellte ihr Können direkt unter Beweis, indem sie das Abschlussstück des Konzertes, eine Marschversion des„Essenthoer Liedes“, dirigierte.

Eine Woche nach dem Konzert fand die Generalversammlung des Musikverein Essenthos statt. Diese stand im Fokus von Neubesetzungen im Vorstand. Katharina Lammers und David Hahne übernahmen die Arbeit der ersten Kassiererin und des zweiten Kassierers. Anna Friese wurde zur zweiten Schriftführerin gewählt und Astrid Stute übernahm das Amt der Elternvertreterin. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Peter Rölleke, Heike Rölleke, Christina Bigge und Barbara Luis wurde für ihre langjährige Arbeit im Vorstand gedankt.

Des Weiteren schlossen sich dieses Jahr viele Ehrungen an. Mareike Völkers und Melina Madus konnte für ihre erfolgreich absolvierte D2-Prüfung gratuliert werden. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Felix Bartmann und Inga Kuhle geehrt, für 20-jährige aktive Mitgliedschaft Marlene Friese, Judith Geilhaupt, Sebastian Meyer und Linda Kaufmann. Eva- Maria Trilling wurde die Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft verliehen. Einen ganzen Schwung neuer Mitglieder konnte der Verein vor 25 Jahren verzeichnen, sodass dieses Jahr folgende Personen für ihre 25-jährige passive Mitgliedschaft geehrt wurden: Oliver Vonnahme, Heike Vonnahme, Josef Straub, Engelbert Rosenkranz, Berthold Rosenkranz, Burkhard Risse, Ralf Menneken, Katja Linnemann, Cornelia Linnemann, Anton Linnemann, Sarah Lammers, Karin Fahle, Dietmar Klenner, Bernhard Kleck, Christa Kampmann, Franz- Wilhelm Jütten, Christof Jansen, Frank Hüwel, Sascha Beyhl und Helmut Bartmann.

Der erste Vorsitzende Matthias Rölleke bedankte sich bei allen Jubilaren für das Engagement und die Verbundenheit zum Verein. Nach diesem erfolgreichen Start in das Jahr 2018 beginnt für den Musikverein Essentho nun die Vorbereitung der Schützenfestsaison. Auch in diesem Jahr wird
der Verein die Schützenfeste in Westheim und Hesperinghausen als Festmusik gestalten. Die Begleitung des eigenen Schützenfestes in Essentho und des zugehörigen Kinderschützenfestes ist auch bereits geplant. Die Musiker und Musikerinnen treffen sich wöchentlich zur gemeinsamen Probe. Kleine und große,
aktive und passive neue Mitglieder sind im Verein immer herzlich willkommen!