D3-Lehrgang erfolgreich bestanden

Wie bei allen Musikvereinen und Spielmannszügen ist auch beim Musikverein Essentho der aktive Spielbetrieb aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen aktuell zum Erliegen gekommen. Normalerweise hätte am ersten Advent das traditionelle Adventskonzert stattgefunden, parallel dazu wären die Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert im März bereits im vollen Gange.

Umso mehr freut es uns berichten zu können, dass Pauline Tuschen an der Querflöte Ende November am D3-Lehrgang erfolgreich teilgenommen hat! Dieser erstreckt sich über mehrere Wochen und wird mit einer Prüfung der theoretischen Kenntnisse und einer zusätzlichen Prüfung des spielerischen Könnens abgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht selbstverständlich und stellt die höchste Ausbildungsstufe im spielpraktischen Bereich des Volksmusikerbundes dar.

Die Ausbildung im Musikverein Essentho beginnt mit Einzelunterricht am Instrument und, nach Erlernen der notwenigen Grundlagen, dem Mitwirken im Jugendorchester. Aktuell sind die Proben sowohl im Jugendorchester als auch im großen Orchester ausgesetzt, der Einzelunterricht läuft jedoch unter Einhaltung der Hygienebestimmungen weiter. Durch den absolvierten D1-Lehrgang dürfen unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker auch im Gesamtorchester mitspielen. Die Instrumentalausbildung läuft parallel weiter, zur Erhöhung des qualitativen Spiels wird er nach Möglichkeit an einer Musikschule weitergeführt. Die Ausbildung im Musikverein Essentho wird mit der erfolgreichen Teilnahme am D2-Lehrgang abgeschlossen. Weiterbildungen, externe Workshops oder die Fortführung von Unterricht wird durch individuelle Absprachen vom Verein unterstützt. Nur wenige nehmen dabei den zeitlichen Aufwand eines D3-Lehrgangs auf sich. Die Corona-Maßnahmen haben die Bedingungen im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht einfacher gemacht. Daher ist die erfolgreiche Teilnahme von Pauline Tuschen eine tolle Leistung, auf die der Verein sehr stolz ist!

Auch wenn der aktive Spielbetrieb des Vereins momentan pausiert, freuen wir uns weiterhin über jeden Vereinszuwachs! Ob groß oder klein, jung oder alt – neue Musikerinnen und Musiker können weiterhin Instrumente ausprobieren und natürlich eine Instrumentalausbildung bei uns beginnen. Bei Interesse helfen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder, im Besonderen Matthias Rölleke als erster Vorsitzender und Judith Geilhaupt als Jugendwärtin, gern weiter. Die Kontaktmöglichkeiten finden sich auf www.musikerverein-essentho.de .

Die Aktiven des Musikvereins hoffen sehr, auch dieses Jahr die Weihnachtsständchen am Heiligen Abend spielen zu können. In welcher Form dies möglich sein kann, wird im Weiteren noch geprüft. Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege eine geruhsame Adventszeit und gesegnete Feiertage. Bleiben Sie gesund!