Verstärkung am Tenorhorn – Neuer D1 Absolvent

Der Musikverein Essentho kann sich in der aktuellen Corona-Spielpause über tolle Nachrichten freuen: Alexander Schmidt hat mit sehr gutem Erfolg seine D1-Prüfung am Tenorhorn bestanden!
Anders als sonst fand der Lehrgang nicht in Präsenzveranstaltungen und mehreren Wochenendworkshops statt, die Corona-Maßnahmen verhinderten dies. Um trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Prüfung zu absolvieren, entwickelte der Volksmusikerbund NRW eine Alternative: Die Prüflinge mussten sich diesmal zuhause und allein vorbereiten, nur die Prüfung selbst wurde in Präsenz abgenommen. Alexander Schmidt und sein Ausbilder Marco Edler meisterten diese Aufgabe mit Bravour!
Wir freuen uns besonders über den damit verbundenen Zuwachs im tiefen Blech. Um diesen Bereich weiter zu stärken und auch um dem gestiegenen Interesse für diese Instrumentengruppe gut begegnen zu können, werden die Unterrichtsmöglichkeiten durch einen externen Ausbilder in nächster Zeit weiter ausgebaut. Geplant ist der Start nach den Sommerferien.
Natürlich gilt weiterhin: Neue Musikerinnen und Musiker können Instrumente ausprobieren und eine Instrumentalausbildung bei uns beginnen – immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen. Bei Interesse helfen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder, im Besonderen Matthias Rölleke als erster Vorsitzender und Judith Geilhaupt als Jugendwärtin, gern weiter. Die Kontaktmöglichkeiten finden sich auf www.musikerverein-essentho.de .
Alexander Schmidt kann durch seine bestandene Prüfung ab jetzt im großen Orchester mitspielen – wir sind optimistisch, dass sich die ersten Möglichkeiten dazu im Sommer dieses Jahres ergeben. In welcher Formen dies sein wird, werden wir frühzeitig bekannt geben!