Erster Auftritt beim Corona-Schützenfest

Auch das Schützenfest in Essentho musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem ließen es sich die Essenthoer und Essenthoerinnen nicht nehmen, am zweiten Wochenende im Juli etwas Schützenfestflair aufkommen zu lassen. Der Musikverein Essentho beteiligte sich ebenfalls daran. Gemeinsam mit dem Tambour-Corps Essentho spielte er am Samstagnachmittag mehrere Platzkonzerte im Dorf. Die beiden Vereine erfreuten die Bewohner und Bewohnerinnen auf diese Weise mit Blasmusik direkt vor der Haustür.
Am Sonntagmorgen konnte auf der Schützenwiese eine Open-Air-Schützenmesse gefeiert werden. Vikar Christian Fleiter und der Vorstand des Schützenvereins Essentho hatten hier maßgeblich zur Organisation dieser besonderen Veranstaltung beigetragen. Unter der Leitung von Marie Becker übernahm der Musikverein die musikalische Gestaltung der Messe. Im Anschluss wurde gemeinsam ein Gedenkkranz am Kriegerdenkmal niedergelegt.
An diesem außergewöhnlichen Wochenende konnte der Musikverein zwei neue Musizierende in seinen Reihen begrüßen. Ols Adamek und Marie Rosenkranz hatten im Mai erfolgreich ihre D1-Prüfungen bestanden. Der erste Vorsitzende Matthias Rölleke und Sebastian Meyer als Leiter des Jugendorchesters freuten sich, ihnen ihre Urkunden zu überreichen.