Erfolgreiches Frühjahrskonzert und Umstrukturierungspläne im Musikverein Essentho

Josef Banneyer (40-jährige passive Mitgliedschaft), Luka Wagner (10-jährige aktive Mitgliedschaft), Marco Edler (20-jährige aktive Mitgliedschaft), Matthias Rölleke (25-jährige aktive Mitgliedschaft), Gerd Brinkmann (40-jährige aktive Mitgliedschaft), Tanja Salmen (1. Kassiererin) (hinten von links), Marie Becker (Dirigentin), Maria Gottlob (40-jährige passive Mitgliedschaft), Mark Fiege (40-jährige aktive Mitgliedschaft), Pauline Tuschen (10-jährige aktive Mitgliedschaft), Jan Adamek (D1-Absolvent) und Linda Hofheinz (1.Vorsitzende) (vorne von links)

Essentho. Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikverein 1920 Essentho e.V. statt. Vor ausverkauftem Haus präsentierte nicht nur das Hauptorchester unter der Leitung von Marie Becker ein abwechslungsreiches Programm, sondern erstmalig das Essenthoer Jugendorchester in Kooperation mit dem Jugendorchester des Musikverein Fürstenberg.

Linda Hofheinz moderierte wie gewohnt souverän durch das Programm. Neben der Filmmusik zu „Merida“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ wurden ebenfalls Märsche und Polkas, wie „So schön ist Blasmusik“ und „Unsere Reise“ von den Fäaschtbänklern durch das Hauptorchester dargeboten. Das dieses Jahr gegründete Projektjugendorchester zeigte unter der Leitung von Niklas Erkel eindrucksvoll ihr Können. Es wurden gemeinsam neu erprobte Stücke wie das Solostück „Gabriels Oboe“ und dem Bodypercussion-Song „Cups“ präsentiert. Im Rahmen des Frühjahrskonzertes fanden ebenso die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften statt: Unter anderem wurden Andreas Tuschen, Claus Rölleke, Mark Fiege und Gerd Brinkmann für 40-jährige aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Ebenfalls wurde Jan Adamek, der am selben Tag seine D1-Prüfung bestanden hat, gratuliert. Abgerundet wurde der Abend durch das Stück „Music“ von John Miles. Die Zugabe wurde von den Zuschauern per Stimmabgabe im Rahmen eines Bilderrätsels gewählt.

Anna Friese (scheidende 2. Schriftführerin), Zrinka Wagner (2. Vorsitzende, Teamleaderin Vereinsverwaltung), Annika Deutsch (neue 2. Schriftführerin), Tanja Salmen (1. Kassiererin, Teamleaderin Finanzen), Linda Hofheinz (neue 1. Schriftführerin, Teamleaderin Kommunikation), Judith Geilhaupt (Jugendvertreterin), Marc-André Hofheinz (scheidender 1. Schriftführer), Lutz Rosenkranz (Teamleader Musikmanagement)(von links)

Eine Woche später fand die Generalversammlung des Musikvereins statt. Dabei eröffnete der Vorstand den Mitgliedern, dass aufgrund der erfolglosen Suche einer Nachfolge für die scheidende 1. Vorsitzende Linda Hofheinz eine andere Lösung gefunden wurde. Diese ist eine satzungsmäßige Umstrukturierung des Vorstands im kommenden Jahr. Dabei wird es im Rahmen des teambasierten Vereinsmanagement vier Spitzen, bestehend aus den Teamleader*innen des Musikmanagements, der Vereinsverwaltung, der Kommunikation und der Finanzen geben. Linda Hofheinz wird durch die Position als Kopf des Kommunikationsteams weiterhin Ansprechpartnerin für externe Anfragen bleiben. Die Versammlung zeigte sich zu dem Vorhaben, das Konzept dieses Jahr zu Erproben und bei Erfolg nächstes Jahr satzungsmäßig einzuführen, positiv gestimmt. Bis es zu einer Satzungsänderung kommt wurde das Amt der 1. und 2. Schriftführerin neu gewählt.

Nach diesen ersten Höhepunkten des Jahres bereitet sich der Musikverein nun musikalisch auf die kommenden Schützenfeste in Westheim und Hesperinghausen, welche er als Festmusik gestalten wird, vor. Zunächst stehen jedoch die Auftritte der Jubiläumsfeste des Musikvereins Oesdorf sowie des Tambour-Corps Essentho an, welches der Musikverein Essentho auch tanzmusikalisch begleiten wird.