Frühjahrskonzert und Anwerbeaktion beim Musikverein Essentho

Essentho. Auch in diesem Jahr hat der Musikverein 1920 Essentho e. V. in der ausverkauften Schützenhalle ein erfolgreiches Frühjahrskonzert dargeboten. Erstmalig mit der Dirigentin Marie Becker präsentierte der Verein einen abwechslungsreichen und niveauvollen Abend. Neben den Musizierenden des Hauptorchesters zeigte auch wieder das Jugendorchester unter der Leitung von Sebastian Meyer sein musikalisches Können.
Neben traditionellen Stücken wie den Konzertmärschen „Marcia Augustana“ oder dem Walzer „Wiener Praterleben“ vereinte der Musikverein auch Bearbeitungen klassischer Melodien und bekannte Werke aus der Film- und Musicalwelt zu einem stimmigen Konzertprogramm. Das Schlagzeugregister überzeugte bei der „Heimwerker Polka“ zudem nicht nur durch musikalische Präzision sondern auch durch handwerkliche Fähigkeiten: es zeigte dem Publikum, wie man innerhalb eines Stückes einen Stuhl zimmern kann. Matthias Rölleke rundete mit seiner Gesangsdarbietung zu „Save the last Dance“ das Programm ab.

Eine Woche nach dem Konzert fand die Generalversammlung des Musikverein Essentho statt. Dabei wurde Laura Hoffmeister als zweite Vorsitzende gewählt und löste damit Daniel Bartmann in diesem Amt ab. Ihm wurde für seine langjährige Vorstandarbeit gedankt. Zudem wurden zwei Umbesetzungen beschlossen: Judith Geilhaupt übernahm von Astrid Stute das Amt der Jugendleiterin, die weiter als Elternvertreterin im Vorstand aktiv bleibt.
Für seine 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Matthias Rölleke geehrt. Alexander Metzler erhielt die Ehrennadel für 25-jährige und Martin Lammers für 30-jährige aktive Mitgliedschaft. Für 25- jährige passive Mitgliedschaft wurden Josef Banneyer, Bernd Trilling, Michael Rosenkranz, Gertrud Rosenkranz, Margret Lammers, Rita Kruse-Spiekermann, Joachim Kaufmann, Elsbeth Gottlob, Heinz Finke und Erwin Fattmann geehrt. Der erste Vorsitzende Matthias Rölleke bedankte sich bei allen Jubilaren für das Engagement und die Verbundenheit zum Verein.

Nach diesem erfolgreichen Start in das Jahr 2019 beginnt für den Musikverein Essentho nun die Vorbereitung der Schützenfestsaison. Auch in diesem Jahr wird der Verein die Schützenfeste in Westheim und Hesperinghausen als Festmusik gestalten. Die Begleitung des eigenen Schützenfestes in Essentho und des zugehörigen Kinderschützenfestes ist auch bereits geplant. Die Musiker und Musikerinnen treffen sich wöchentlich zur gemeinsamen Probe.
Kleine und große, aktive und passive neue Mitglieder sind im Verein immer herzlich willkommen! In diesem Sinne findet am 17.05.2019 ab 15 Uhr eine Anwerbeaktion statt. Das Jugendorchester wird dabei an verschiedenen Orten in Essentho Ständchen spielen. Im Anschluss ist ein Ausklang im Proberaum des Musikvereins in der Schützenhalle Essentho geplant, wo alle Instrumente ausprobiert und angespielt werden können. Der Musikverein Essentho freut sich auf viele interessierte Gäste!