Wechsel im Vorstand des Musikvereins Essentho

Generalversammlung / Ehrungen / Satzungsänderungen
Essentho. Im Rahmen der Generalversammlung des Musikvereins 1920 Essentho e. V. am 22.03.2013 im Sportheim Essentho drehte sich das Karussell der Vorstandsmitglieder. Mit dem Wechsel im Amt des 2. Vorsitzenden (bisher Martin Lammers) hin zu Daniel Bartmann und der Wahl von Lisa Bigge zur 1. Schriftführerin (bisher Katharina Lammers), wurden gleich zwei Positionen im geschäftsführenden Vorstand neu besetzt. Im erweiterten Vorstand wurde Heike Rölleke zur 2. Kassiererin und Christina Bigge zur 2. Schriftführerin gewählt. Der 1. Vorsitzende Matthias Rölleke bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Gewählten eine gute und erfolgreiche Vorstandstätigkeit in der kommenden Amtszeit.
Im Rahmen der Versammlung geehrt wurde Christian Dreier anlässlich seiner mit sehr gutem Erfolg bestandenen Prüfung beim D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes Hochsauerlandkreis sowie einige Mitglieder für deren lange Vereinszugehörigkeit. Der 1. Vorsitzende Matthias Rölleke zeichnete folgende Mitglieder mit den entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln des Volksmusikerbundes aus: Sandra Ising und Patrick Vonnahme (25 Jahre aktiv), Roswitha Straub (25 Jahre passiv) sowie Sebastian Deutsch und Julia Rosenkranz (10 Jahre aktiv). Weiter wurden Dieter Tepel (30 Jahre aktiv), Eva-Maria Trilling (25 Jahre aktiv), Lisa-Marie Klenner und Ida Rosenkranz (10 Jahre aktiv) sowie Hildegard Bartmann-Friese, Peter Friese, Horst Nitsche und Josef Rasche (jeweils 25 Jahre passiv) in Abwesenheit geehrt. Matthias Rölleke bedankte sich für ihr Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.
Schließlich wurde im Rahmen der Generalversammlung eine von Matthias Rölleke vorbereitete Satzungsänderung ausführlich diskutiert und im Anschluss einstimmig beschlossen, die jetzt zur Eintragung in das Vereinsregister dem Amtsgericht Arnsberg vorgelegt werden soll.
Auch musikalisch hat der Musikverein bereits einen Höhepunkt des Jahres hinter sich: Am 09. März fand das Frühjahrskonzert der Musiker in der Essenthoer Schützenhalle statt. Unter der Leitung von Sebastian Meyer, der in diesem Jahr erstmals nicht nur das Haupt- sondern auch das Jugendorchester dirigierte, präsentierten die Musiker vielen Gästen aus Essentho und Umgebung ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Besonders die „Sparkling Samba“ mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen sowie das „Frank Sinatra Hits Medley“ wird einigen Zuhörern wohl noch lange nach dem Konzert noch im Ohr gewesen ein, wie zumindest der begeisterte Applaus der Zuhörer vermuten lässt.

genver-vorstand-2013_400px

von links: Christina Bigge, Matthias Rölleke, Christian Dreier, Daniel Bartmann, Roswitha Straub, Gerd Brinkmann, Lisa Bigge, Peter Rölleke, Sandra Ising, Julia