Ständchen beim Marsberg Schützenfest 2010 / Kinderschützenkönigin Juliane Ising 2011

[singlepic id=3063 w=320 h=240 float=center]

Vor ziemlich genau einem Jahr, beim Schützenfest 2010 hatte der Musikverein gleich zwei Aufgaben. Zum einen haben wir in Essentho die Kirchenparade gespielt und den Festzug am Sonntag Nachmittag mit begleitet, zum anderen wartete noch eine besondere Verpflichtung auf uns. Ein Besuch auf dem Marsberger Schützenfest stand an!

Da Dr. Jörg Ising, der Mann unserer 1. Trompeterin Sandra Ising, im Vorjahr die Königswürde beim Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Magnus Niedermarsberg 1843 e.V. erlangt hatte, wurde einstimmig beschlossen dort ein Ständchen zu spielen. Und nicht nur das – es wurde auch so ziemlich jeder Musikern aktiviert der jemals ein Instrument in der Hand hatte. Also – gesagt, getan. Nach ordentlicher Anmeldung der „Abordnung“ an der Pforte der Marsberg Schützenhalle durch unseren Schützenoberst Harald Weige, der übrigens als gebürtiger Marsberger am gleichen Nachmittag noch als Jubel-Vizekönig der Schützenbruderschaft St. Magnus Niedermarsberg 1843 e.V. geehrte wurde, ging es mit einem flotten Marsch in die Schützenhalle zum Königstisch.

Dort erwartete uns ein fröhliches Königspaar mit Hofstaat und Gästen in Feierlaune. Nach einer herzlichen Gratulation und einem schönen Ständchen (der Böhmische Traum durfte natürlich auch nicht fehlen) wurden wir dann dort noch sehr angenehm bewirtet. Die Königin kümmerte sich persönlich um unser „getränke-technisches“ Wohl und sorgte dafür das sich alle dort sehr wohl gefühlt haben.

Und das bei Isings die Treffsicherheit im Blut zu liegen scheint, bestätigt sich auch in der jüngsten Generation. Töchterchen Juliane Ising ist seit dem 18.6.2011 die neue Kinderschützenkönigin der Schützenbruderschaft St. Magnus Niedermarsberg 1843 e.V.! Der Musikverein 1920 Essentho e. V. gratuliert nachträglich ganz herzlich!