Kirchenkonzert mit dem Jugendorchester und Freunden des Musikvereins Essentho e .V. am 1. Advent

Am ersten Adventssonntag, den 01.12.2019, präsentiert das Jugendorchester des Musikvereins 1920 Essentho e. V. sein traditionelles Adventskonzert in der St. Antonius Kirche in Essentho. Zu Gast sind wieder viele Freunde des Vereins, die den musikalischen Rahmen mitgestalten.

Unter der Leitung von Sebastian Meyer hat das Jugendorchester weihnachtliche Melodien wie „Carol of the bells“ oder „Horkstow grange“ vorbereitet. Modernes aus der Popmusik ist durch Stücke wie „Perfect“ von Ed Sheeran ebenfalls vertreten. Hier schließt sich der Chor Ad hoc an, der neben Chorbearbeitungen aus der Populärmusik auch mit besinnlichen Werken wie „Antiphonal Kyrie“, einem Wechselgesang zwischen zwei Stimmen, zum Zuhören einlädt.

Ergänzt wird das Konzert durch ein Querflötenquartett, das mit bekannten klassischen Melodien wie verschiedenen Tänzen aus „Der Nussknacker-Suite“ oder „Die Moldau“  vertreten ist und adventliche Stimmung aufkommen lässt.

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder Georg Lange mit seinem meisterhaften Spiel an der Orgel das Konzertprogramm bereichert und eine Kostprobe seines Könnens darbieten wird.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie gewohnt frei. Die Musiker bitten um eine Spende zugunsten der Jugendarbeit des Vereins.

Nach dem Adventskonzert beginnt für den Musikverein Essentho die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020, in dem der Verein 100 Jahre alt wird. Ein Umstand, der am 20. und 21.03.2020 mit einem Jubiläumskonzert und einem Musikfest gefeiert wird. Weitere Informationen dazu werden folgen.